Erfolgreiches Wochenende für MJE und MJD

Am Samstag den 14.06. und 15.06.2025 stand der Born-Pokal in Hamburg auf dem Plan für die MJE und MJD vom SV Matzlow-Garwitz. Ausgerichtet wird das Turnier von der SG Osdorf/Lurup seit 1973.

Gespielt wurde bereits mit den Jahrgängen der kommenden Saison 2025/2026.

Samstag startete die MJD (Jahrgang 2013 und 2014). Gespielt wurde in 2 Gruppen mit jeweils 6 Mannschaften zumeist aus dem Hamburger Raum.

Ma-Ga konnte in der Vorrunde fast alle Spiele für sich entscheiden. Nur, soviel sei an der Stelle gesagt, gegen den späteren Turniersieger HTS/BW96 Handball musste sich Ma-Ga geschlagen geben.

Als tabellenzweiter trafen die Ma-Ga-Jungs dann im Halbfinale auf den Tabellenersten der anderen Gruppe, den SC Alstertal-Langenhorn. Keine einfache Aufgabe da Alstertal alle seine Spiele gewinnen konnte. Leider hatte Ma-Ga aufgrund einiger technischer Fehler und Defiziten in der Abwehr in dem Halbfinale das Nachsehen.

Somit stand lediglich das kleine Finale, das Spiel um Platz 3 an. Gegner war erneut der HTS/BW Handball, diesmal die zweite Vertretung. Ma-Ga zeigte eine der besten Turnierleistungen und konnte das Spiel so für sich entscheiden.

Somit freuten sich alle über einen guten dritten Platz im Turnier.

Am Sonntag ging es dann mit dem Turnier der MJE weiter. Hier wurde ein A- (12 Teams in 2 Gruppen) und B-Pokal (8 Teams in 2 Gruppen) ausgespielt. Die Ma-Ga-Jungs starteten im A-Pokal.

Die Jungs von der Elde kamen gut ins Turnier. Sie konnten mit 4 Siegen und einem Unentschieden die Gruppe gewinnen und als Gruppenerster in das Halbfinale einziehen.

Im Halbfinale wartete der Gruppenzweite der anderen Gruppe, die HSG Herzhorn Kollmar Neuendorf. Ein spannendes Spiel auf Augenhöhe wurde den Zuschauern und allen Teilnehmern präsentiert bei dem es nach regulärer Spielzeit keinen Gewinner gab. Es musste also im Penaltywerfen entschieden werden. Die Ma-Ga-Jungs zeigten Nervenstärke und konnten sich mit dem letzten Wurf durchsetzen.

Im Finale traf Ma-Ga dann auf den stärksten Gegner im Turnier, den ETV Hamburg. Sie sind bis dahin mit 6 Siegen durch das Turnier marschiert. Aber aufgeben war aber keine Option. Leider war der Gegner zu Stark für die neu zusammengesetzte MJE vom SV Ma-Ga, sodass ETV Hamburg den Turniersieg feiern konnte.

Dennoch war Ma-Ga, spätestens ab der Siegerehrung, als es einen großen Pokal gab, sehr zufrieden mit der Leistung. Sie belegten Platz 2 von immerhin 20 Mannschaften.

Das Trainerteam ist sehr stolz auf die gezeigten Leistungen beider Tage. Auch die Weiterentwicklung jedes einzelnen Spielers war deutlich zu erkennen. Aber positiverweise sind auch Defizite aufgefallen. Mit diesen Erkenntnissen können weitere Trainingsschwerpunkte gesetzt werden.

Besonders hervorzuheben sind Jonas, der als Torwart der MJE auch bei der MJD im Tor stand und sich den Würfen der 2 Jahre älteren Spielern aus der MJD entgegenstelle, und Erik der ebenfalls als Spieler der MJE bei der MJD eine super Figur abgab und an beiden Tagen seine Leistung zeigen konnte.

Ein großer Dank geht neben den Ausrichter des Turniers, die SG Osdorf/Lurup, an die mitgereisten Ma-Ga-Eltern, die zum einen die Kinder lautstark anfeuern und unterstützten und zum zweiten die Verpflegung sicherstellten.

Facebookinstagram